Informationen für Kinder und Jugendliche

Brauche ich eine Psychotherapie?

Manchmal hat man eine schwierige Zeit und hat das Gefühl, von den eigenen Problemen erdrückt zu werden. 

 

Vielleicht…

  • bist du besonders ängstlich und bekommst Panik in Situationen, in denen andere keine Schwierigkeiten zu haben scheinen,
  • bist du traurig, kannst dich kaum zu etwas aufraffen und ziehst dich immer mehr zurück,
  • findest du die Schule extrem stressig, hast Probleme, dich zu konzentrieren und weißt gar nicht mehr, wie du das alles schaffen sollst,
  • hast du ständig Streit mit Gleichaltrigen oder deiner Familie und bist von allen genervt. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du es niemandem recht machen kannst.

Was immer das Problem ist – du bist nicht allein. Viele Jugendliche haben ähnliche Probleme und vielleicht hast du ein anderes Thema, das in der Liste oben gar nicht steht.

                                          

Meist hilft es, wenn man mit jemandem darüber spricht, der/die einen Blick von außen hat und sich damit auskennt, wie man mit bestimmten Schwierigkeiten umgeht. 

Wie läuft ein Treffen bei mir ab?

In den ersten Terminen lernen wir uns erst einmal kennen. Du kannst dir erst einmal einen Eindruck verschaffen, ob du dich bei mir wohlfühlst und dir vorstellen kannst, noch weitere Termine zu vereinbaren.

 

Zu Beginn stelle ich viele Fragen – wie es dir geht, was dich belastet, aber auch was du gut kannst und dich interessiert. Es ist wichtig für mich, zu verstehen, wie du die Dinge siehst. Und vielleicht hast du auch Fragen an mich? 

 

Ich versuche mir dann ein Bild zu machen, warum es dir gerade nicht gut geht. Das besprechen wir zusammen und überlegen, was zu tun ist, damit es dir besser geht. 


Bei Interesse an einem Termin...

...nimm gerne per Mail oder telefonisch Kontakt mit mir auf. Oder nutze das Kontaktformular.